ENGLISH / DEUTSCH EIN MÖBEL AUF REISEN ZURÜCKWEITER
2014_06_21_01.jpg
Am Warten bei Lisnave

Flut und Ebbe, Tag und Nacht, präzise Rhythmen, unfassbar und doch sehr klar. Sie fallen auf, hier an diesem Ort.
2014_06_22_02.jpg
In der Schiffsreparaturwerkstatt Lisnave steht Safmarine Kuramo aus Singapur. Das Schiff, das uns in seinem verwitterten Zustand so gefiel, wurde in der Zwischenzeit leider verspachtelt.

Wir fotografieren nachts und am frühen Morgen. Danach bleiben wir noch eine Weile und verbringen den Sonntag damit, die Arbeiter drüben in Lisnave zu beobachten, fasziniert, wie unglaublich schnell sie vorankommen. Nur ein halber Tag und sie haben den gesamten Schiffsrumpf neu lackiert!

Bei uns hingegen herrscht Stillstand. Wir wollen die Fotografie beim grossen Meerschiff realisieren und versuchen seit drei Wochen eine Genehmigung zu erwirken.
Beim XXI Terminal in Sines, mit den Containerschiffen, die eine Kapazität von bis zu über 18`000 Container haben, wo Unmengen von Waren umgeladen werden, mussten wir einsehen, dass der Aufenthalt einer vierköpfigen Familie mit Wohnmöbel den Rahmen des Möglichen wohl sprengen würde.
Auch im Hafenamt von Setúbal hält sich die Begeisterung für unser Vorhaben in Grenzen. Ich werde von einer Person zur Nächsten vermittelt und lerne so zumindest portugiesisch.
Und beim jüngsten Versuch am Freitagnachmittag scheinen alle nur noch ihre Schreibtische verlassen und nach Hause fahren zu wollen. Ich werde gebeten am Montag wieder zu kommen.

So verbringen wir das Wochenende bei Lisnave und staunen, was alles möglich ist, wenn man nur will…


Setúbal, Portugal, 22.Juni 2014
NACH OBEN / ZURÜCKWEITER EIN MÖBEL AUF REISEN