ENGLISH / DEUTSCH EIN MÖBEL AUF REISEN WEITER
2013_06_01_01.jpg
Bei den Korkeichen im Alentejo

Soraya’s erste Reise. Sie ist zwei Wochen alt.
Wir kommen von der Küste, wo der Wind meist für Abkühlung sorgt.
Hier im Landesinnern ist die Hitze erbarmungslos.

Wir öffnen ein Gatter und fahren auf ein Grundstück mit Ruine.
Kein Mensch weit und breit. Grillen zirpen, Insekten summen, ab und zu raschelt es im dürren Gras.
Nervosität, weil wir das Wohnmöbel ungefragt auf einem Privatgrundstück absetzen.
Ein Traktor nähert sich. Es ist der Bauer vom Nachbarsgelände, ein freundlicher Mensch. Später kommt er in Begleitung seiner Frau wieder. Sie bringen Orangen aus dem eigenen Garten. Wir reden über die Hitze, die Arbeit und den Alentejo. Ferien hätten sie noch nie gemacht, wegen der Tiere, nur Tagesausflüge ans Meer… Villanova de Milfontes, Zambujeira do Mar, Odeceixe. Voller Stolz erzählen sie von den schönen Stränden der Region und raten uns, in führsorglich portugiesischer Manier, bei dieser Hitze mit den Kindern doch besser ans Meer zu fahren.


Alentejo, Portugal, 01. Juni 2013
NACH OBENWEITER EIN MÖBEL AUF REISEN